Wilstorf und den Außenmühlenteich in Harburg

  • Wer von Euch kennt eigentlich den Außenmühlenteich in Hamburg-Wilstorf, der direkt am Harburger Stadtpark liegt und von diesem nahezu ganz umschlossen wird? Hunderte Male bin ich in meiner Harburger Zeit um diesen Teich herumspaziert, meist in Begleitung, manchmal aber auch alleine. Egal, ob im Sommer oder im Winter - der Außenmühlenteich zog mich immer sehr an! Sehr oft war ich dort mit unserem verstorbenen Mitglied Lui und seine Frau Bettina.


    Damals gab es dort, wenn man von der Hohen Straße aus Richtung Phönix-Viertel an den Teich ging, die Disco "Top 10", von Willi Adomeit im Fachwerkhaus am Außenmühlenteich 1978 eröffnet, das dann aber später abgebrannt ist. Daneben, direkt am Wasser, gab es damals einen Platz mit festmontierten metallenen Sitzen, wo ich sehr oft gesessen habe. Für eine gemütliche Zweisamkeit waren die nicht so sehr geeignet, aber wenige Meter weiter gab es auch klassische Holzsitzbänke.


    Wenn man dort leicht links über den See blickte, konnte man das Harburger Freibad sehen. Ob es das noch gibt, weiß ich aber nicht. Wir waren dort damals oft zum Kaffeetrinken.


    Um Wilstorf und den Außenmühlenteich ging es übrigens auch in der letzten Ausgabe von "Wi snackt Platt": Wilstorf und die Außenmühlenteich (ab min. 19:00)


    Schön, mal wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen! :)

    Liebe Grüße :)

    Günter

    ___________________________

    Zur Bundestagswahl 2021:

    "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber." Bertolt Brecht (zugeschrieben)


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!